Journalistische Arbeiten

für
DEUTSCHE RUNDSCHAU, CANADA
Unabhängige Zeitung für Deutschsprechende
An independent voice for German speaking people everywhere
Politics, Business, Culture ans Perspectives

Januar 2010
Seite 19:   JOSEF VZOR – EIN MANN ZWISCHEN DEN STÜHLEN

Dezember 2009
 Seite 20:   ERLEBT – KÜNSTLERALLTAG IN DER DDR                            Die deutsch-deutsche Tragödie im Schnelldurchlauf

Zum Anzeigen der Artikel benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader den Sie hier kostenlos downloaden können   

 

Lutz Jahoda
Prominente schreiben in BILD

Weißer Staub geborstener Mauern in einer hellen warmen Frühlingssonne.

Die Straßen leergeräumt. Die Stadt, trotz endloser Trümmer, irgendwie sauber. An eine unversehrt gebliebene Hauswand gelehnt, gleich neben der Bahnhofsruine, stand er, den ich nicht vergessen werde, weil er so etwas wie ein Surrogat darstellte, einen Ersatz für Musik und Spaß. Der Mann, vielleicht fünfzig Jahre alt, präsentierte sich als Allroundkünstler: Er bediente Schlagzeug, Schalmei und Glockenspiel mit beiden Armen, beiden Beinen und mit dem Mund; alles an ihm war beschäftigt – nur die Ohren hatten nichts zu tun. Das war mein erster Eindruck von der einstigen Weltstadt im April 1946, genau ein Jahr nach der Stunde Null, als ich mit Familie Elstner, von Wien kommend, in Berlin eintraf.

Um die Stadt wiederzuerkennen, wie ich sie aus der Berliner Illustrirten der späten Zwanziger Jahre kannte, abonniert von meinem Vater und für mich gebunden aufbewahrt, musste ich zur U-Bahn hinuntersteigen. Dort konnte ich mich der Illusion hingeben, dass ein paar Stufen höher noch alles so war, wie ich es von den Fotos kannte, als es das Romanische Café noch gab, den Sammelpunkt der Künstler und solcher, die es noch werden wollten.

Berlin, meine große Zeitungsliebe! Und so fühlte ich mich – noch keine neunzehn – bereits angekommen.

Kurz vor der Wende schrieb ich für Karel Gott einen Begrüßungstext, dessen Schlusssatz er im Palast der Republik zum Entzücken des Publikums in den Saal schmetterte und tosenden Beifall erntete: Hier zu sein ist eine Lust – Berlin, ick nehm dir an die Brust! Das war mein Bekennersatz schon vor vierundsechzig Jahren – und der gilt noch heute!